Gemeinsam geht’s besser - Start der nationalen Rauchstopp-Challenge

23.10.2025 | von Krebsliga Schweiz

Uhr Lesezeit: 2 Minuten


Krebsliga Schweiz

23.10.2025, Seit dem 1. Oktober 2025 müssen in der Schweiz alle Tabakprodukte mit neuen gelben Warnbildern versehen sein. Dies verlangt die neue Tabakverordnung vom Oktober 2024. Die neuen Bilder sollen die gesundheitlichen Risiken des Rauchens noch deutlicher sichtbar machen und Rauchende zum Umdenken bewegen. Unterstützung für den Rauchstopp bietet der Rauchfreie Monat November.


Der Rauchfreie Monat bietet im November während 30 Tagen die Chance, für immer mit dem Rauchen aufzuhören. Ziel ist es, den Einstieg in ein rauchfreies Leben zu erleichtern – dies mit Unterstützung der Gemeinschaft. „Es lohnt sich, eine Veränderung anzugehen. In den vergangenen Jahren nahmen über 10.000 Personen an der Aktion teil. Teilnehmende schreiben uns, dass sie dank des Rauchfreien Monats mit dem Konsum von Nikotin oder Tabak aufhören konnten, und sie sind super stolz und glücklich darüber“, sagt Livia Fuchs, BSc Gesundheitsförderung und Prävention, Teil des Projektteams Rauchfreier Monat.

Unterstützung, die über den November hinausgeht

Unterstützt wird die Challenge vom nationalen Beratungsangebot stopsmoking: Während der Rauchfreie Monat mit Expertinnen und Experten, täglichen Tipps und einer starken Community die Menschen motiviert, begleitet das Team von stopsmoking die Teilnehmenden mit individueller Beratung und fundierten Informationen. Das auch über die November- Challenge hinaus. Fachpersonen können sich bei Fragen ebenfalls an stopsmoking wenden. „Im Rauchfreien Monat November finden die Menschen einen guten Moment gemeinsam mit anderen, ihre Rauchgewohnheiten zu verändern. Unsere Aufgabe ist es, die Teilnehmenden auch über den Monat hinaus zu begleiten, um sich nachhaltig einen rauchfreien Alltag zu sichern“, erklärt Selina Schättin vom Beratungsangebot stopsmoking, das von der Krebsliga Schweiz betrieben wird.

Weiterführende Informationen
- Anmeldung Rauchstopp-Challenge: https://rauchfreiermonat.ch/
- Beratungsangebot stopsmoking: https://stopsmoking.ch/beratungsangebot-stopsmoking
- Fachwissen zum Rauchstopp: https://stopsmoking.ch/fachwissen
- Präventionsmaßnahme Nichtrauchen: https://krebsliga.ch/nichtrauchen

Kontakt für Medienanfragen
- Krebsliga Schweiz: media@krebsliga.ch
- Rauchfreier Monat November: livia.fuchs@impacthub.net
- Beratungsangebot stopsmoking: media@stopsmoking.ch


Fazit zu diesem Artikel: « Gemeinsam geht’s besser - Start der nationalen Rauchstopp-Challenge »

Krebsliga Schweiz

Die Krebsliga ist eine nationale gemeinnützige Organisation, die gegen Krebs kämpft und Betroffene und Angehörige unterstützt. Sie ist als Verband organisiert und konfessionell und politisch neutral. Die Krebsliga besteht aus 18 kantonalen und regionalen Ligen sowie aus der Dachorganisation, der Krebsliga Schweiz.

Krebs: heute wirkt die Krankheit nicht mehr so bedrohlich wie noch vor zehn Jahren. Die Behandlungsmöglichkeiten werden laufend besser, die Hoffnung wächst. Die Betroffenen nehmen ihr Schicksal in die Hand, und die Wirksamkeit der Krebsprävention ist unbestritten.

Für eine Welt, in der weniger Leute an Krebs erkranken. Das ist möglich, wenn die Menschen einen gesunden Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung pflegen.

Für eine Welt, in der weniger Menschen an den Folgen von Krebs leiden. Auch das ist möglich: Heute lassen sich Schmerz und körperliches Leiden beeinflussen.

Für eine Welt, in der Betroffene und ihre Angehörigen in allen Phasen der Krankheit und im Sterben Zuwendung und Hilfe erfahren.

Quelle: Krebsliga Schweiz, Pressemitteilung

Originalartikel publiziert auf: Gemeinsam geht’s besser - Start der nationalen Rauchstopp-Challenge