Secondhand Champions: Diese Kantone treiben die Kreislaufwirtschaft an

20.02.2026 | von Ricardo AG

Uhr Lesezeit: 3 Minuten


Ricardo AG
Bildrechte: Ricardo AG

20.02.2026, Auf dem Online-Marktplatz Ricardo waren im Jahr 2025 rund 68 % aller eingestellten Angebote und 70 % der erfolgreich verkauften Artikel Secondhand. Ricardo zeigt in einer aktuellen Analyse, in welchen Kantonen besonders viele gebrauchte Artikel weitergegeben werden: Während ein Großteil des Secondhand-Gesamtvolumens von bevölkerungsreichen Kantonen wie Zürich und Bern stammt, sind kleinere Kantone wie Schwyz und Appenzell Ausserrhoden pro Kopf die aktivsten Treiber der Schweizer Kreislaufwirtschaft.


Für eine aktuelle Analyse hat der Online-Marktplatz Ricardo die im Jahr 2025 eingestellten Secondhand-Angebote ins Verhältnis zur jeweiligen Einwohnerzahl der Schweizer Kantone* in Relation gesetzt. Diese Untersuchung zeigt, dass besonders große und bevölkerungsreiche Kantone den Großteil des Secondhand-Volumens auf Ricardo prägen: Rund 23 % aller im Jahr 2025 eingestellten Secondhand-Angebote stammen von Nutzer:innen aus dem Kanton Zürich, rund 12 % aus dem Kanton Bern und 10 % aus dem Aargau. Diese drei Kantone haben zusammen also zu rund 45 % zum gesamten Secondhand-Angebot von Ricardo beigetragen.

Ein Blick auf die beliebtesten Kategorien bezüglich Angebot und Nachfrage zeigt schweizweit ein klares Bild: Am häufigsten fanden im vergangenen Jahr ungenutzte Dinge in den Kategorien "Haushalt & Wohnen", "Kleidung & Accessoires" sowie "Sammeln & Seltenes" über Ricardo ein zweites Leben.

Pro Kopf: Secondhand-Champion Kanton Schwyz Wie die aktuelle Analyse von Ricardo zeigt, treiben auf Ricardo die großen Schweizer Kantone die große Masse an, bei der Pro-Kopf-Dynamik zeigt sich jedoch, dass eher kleinere Kantone die Rolle der Secondhand-Champions einnehmen. An der Spitze steht Schwyz, wo im Jahr 2025 pro Einwohner:in durchschnittlich rund 1,5 gebrauchte Artikel auf Ricardo eingestellt wurden. In diesem Zentralschweizer Kanton wurden am häufigsten gebrauchte Artikel in den Kategorien "Haushalt & Wohnen" eingestellt, dicht gefolgt von "Sammeln & Seltenes". Auf Platz zwei und drei bezüglich Pro- Kopf-Aktivität folgen die Kantone Appenzell Ausserrhoden und Solothurn (je rund 1,4 eingestellte Secondhand-Angebote). Als Schlusslichter und deutlich unter dem Schweizer Durchschnitt von etwa 1,1 angebotenen Secondhand-Artikeln pro Einwohner:in liegen die Kantone Genf mit rund 0,3 eingestellten Secondhand-Angeboten, Waadt (0,5) und Wallis (0,6).

Die aktuellen Untersuchungsergebnisse von Ricardo machen deutlich, dass die Aktivität auf dem Online-Marktplatz nicht zwingend eine Frage der Kantonsgröße ist und dass sich die Schweizer Regionen in Bezug auf ihr Nutzungs- und Nachhaltigkeitsverhalten stark unterscheiden.

Secondhand-Champions 2025 (absolut): Prozentualer Anteil am Gesamtvolumen

Zürich: 23 %
Bern: 12 %
Aargau: 10 %
St. Gallen: 7 %
Luzern: 6 %

Secondhand-Champions 2025 (pro Kopf): Anzahl eingestellte Secondhand- Angebote

Schwyz: 1,5
Appenzell Ausserrhoden: 1,4
Solothurn: 1,4
Aargau: 1,3
Zug: 1,3

* Basis: Untersucht wurden die eingestellten Angebote (Zustand: gebraucht) auf Ricardo im Zeitraum vom 01.01.2025 – 31.12.2025 im Verhältnis zur Einwohnerzahl der Schweizer Kantone (Bundesamt für Statistik, 27.08.2025).

Für weitere Informationen oder detaillierte kantonale Daten wenden Sie sich bitte an:

Medienkontakt:
Ricardo AG
Mojca Fuks, Senior Corporate Communications Manager
mojca.fuks@swissmarketplace.group, +41 76 220 59 89

Über die SMG Swiss Marketplace Group AG
Die SMG Swiss Marketplace Group AG ist ein wegweisendes Netzwerk von Online-Marktplätzen und ein innovatives Digitalunternehmen, das den Menschen das Leben mit zukunftsgerichteten Produkten vereinfacht. SMG Swiss Marketplace Group AG gibt ihren Kundinnen und Kunden die besten Tools für ihre Lebensentscheidungen an die Hand. Das Portfolio umfasst Real Estate (ImmoScout24, Homegate, Flatfox, Immostreet.ch, alle-immobilien.ch, home.ch, Publimmo, Acheter- Louer.ch, CASASOFT, IAZI), Automotive (AutoScout24, MotoScout24), General Marketplaces (anibis.ch, tutti.ch, Ricardo) und Finance and Insurance (FinanceScout24, moneyland.ch). Das Unternehmen wurde im November 2021 von TX Group AG, Ringier AG, Die Mobiliar und General Atlantic gegründet.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber. Bildrechte: Ricardo AG


Fazit zu diesem Artikel: « Secondhand Champions: Diese Kantone treiben die Kreislaufwirtschaft an »

Ricardo AG

ricardo.ch AG wurde 1999 unter dem Namen auktion24.ch als klassische Auktionsplattform in Baar (ZG) gegründet und in den letzten Jahren laufend erweitert.

Heute verfügt der Online-Marktplatz mit auto.ricardo.ch über eine eigene Plattform für Fahrzeuge und Fahrzeugzubehör und mit Shops auf ricardo.ch einen Bereich ausschließlich für neue Artikel von etablierten Schweizer Unternehmen. Der Zugang zu allen Angeboten funktioniert über ein einziges Mitglieder-Login.

ricardo.ch ist mit rund 600.000 laufenden Angeboten (Auktionen, Fixpreis-Angebote und Kleinanzeigen), zusätzlich rund 2,5 Millionen Shop-Artikeln und über 1,7 Mio. Mitgliedern der größte Schweizer Online-Marktplatz. ricardo.ch beschäftigt heute in der Schweiz rund 110 Mitarbeitende und hat seinen Sitz in Zug. Weitere Informationen zu ricardo.ch: ricardo.ch à Über uns

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.

Quelle: Ricardo AG, Pressemitteilung

Originalartikel publiziert auf: Secondhand Champions: Diese Kantone treiben die Kreislaufwirtschaft an