McDonald's Clean-Up-Day 2025: Gemeinsam für ein sauberes Deutschland

16.09.2025 | von McDonald's Restaurant

Uhr Lesezeit: 2 Minuten


McDonald's Restaurant

16.09.2025, Am Samstag, 20. September, beteiligt sich McDonald’s aktiv an der Reinigung von Straßen, Plätzen und Parks in ganz Deutschland. Neben lokalen Gästen, Partnern und Franchisenehmern nehmen die Teams des Restaurantunternehmens am nationalen Clean-Up Day der IGSU teil. Mehr als ein Dutzend Stadtveranstaltungen und zahlreiche lokale Aufräumaktionen zeugen von diesem Engagement. Übersicht der Stadtveranstaltungen: McDonald’s Clean-Up Day 2025.


«Nachhaltigkeit lebt vom Mitmachen – vor allem draußen, wo immer wir sind. Am Clean-Up Day engagieren wir uns gemeinsam gegen Littering und setzen ein starkes Zeichen», erklärt Heinz Hänni, Leiter Umwelt bei McDonald’s Deutschland. «Auch dieses Jahr machen rund 98 Prozent unserer über 180 deutschen Restaurants mit. Wir setzen zudem auf Verpackungsreduktion, Kommunikation, Sensibilisierung und tägliche Reinigungsaktionen – an jedem Tag des Jahres.»

Ganzjähriges Engagement

Das deutsche Managementteam um Lara Skripitsky beteiligt sich aktiv am Clean-Up Day – gemeinsam mit den Teams, Gästen und lokalen Partnern. Im vergangenen Jahr beteiligten sich neben McDonald's über 1.700 Menschen. Der Clean-Up Day zeigt, was die McDonald's-Teams täglich leisten: Jährlich investieren die Restaurants 90.000 Arbeitsstunden in Reinigungsrunden rund um ihre Filialen, auch dort, wo der Müll nicht von McDonald's-Gästen stammt. Darüber hinaus haben sie die Initiative ergriffen, zusätzliche Abfalleimer aufzustellen und arbeiten aktiv mit Gemeinden zusammen, um nachhaltige Lösungen zu finden.

Fortschritte bei der Verpackung

Heute bestehen 97% der Serviceverpackungen von McDonald’s Deutschland aus Papier und Karton – fast vollständig ohne Plastik. Seit 1991 betreibt McDonald’s ein eigenes Recyclingsystem, das beispielsweise Biogas aus organischen Küchenabfällen und Biodiesel aus gebrauchtem Frittieröl verwendet.

Offizieller Partner der IGSU

McDonald's ist seit vielen Jahren Partner der IGSU, dem Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 sensibilisiert die IGSU mit Informationskampagnen, Schulprojekten und dem nationalen Clean-Up Day für das Littering-Problem. Jedes Jahr beteiligen sich Tausende von Schulen, Vereinen und Unternehmen an dieser Aktion. Weitere Informationen: www.igsu.de

Medienkontakt:
McDonald's Deutschland
+41 21 631 11 11
info@de.mcd.com


Fazit zu diesem Artikel: « McDonald's Clean-Up-Day 2025: Gemeinsam für ein sauberes Deutschland »

McDonald's Restaurant

Die Erfolgsgeschichte von McDonald's begann in Deutschland 1976 mit der Eröffnung des ersten Restaurants in Genf. Für die deutsche Gastronomie begann damit eine neue Epoche.

McDonald’s Deutschland – Ein deutsches Unternehmen

Seit 37 Jahren bietet McDonald’s in Deutschland «Good Food Fast». Wir sind in Deutschland stark lokal verankert – dank der über 150 Restaurants, die zu zwei Dritteln von Lizenznehmerinnen und Lizenznehmern als selbständige Unternehmen geführt werden, sowie durch unsere 7.700 Mitarbeitenden. Heute besuchen uns täglich rund 290.000 Gäste.

Quelle: McDonald's Restaurant, Pressemitteilung

Originalartikel publiziert auf: McDonald's Clean-Up-Day 2025: Gemeinsam für eine saubere Schweiz