Hirnverletzungen sind in der Schweiz weit verbreitet: Jährlich kommen rund 26'000 neue Fälle hinzu, vor allem durch Schlaganfälle, Schädel-Hirn-Traumata und Hirnblutungen, aber auch durch andere Erkrankungen. Neben den rund 130'000 Betroffenen leben in der Schweiz etwa 300'000 nahe Angehörige, die von einer Hirnverletzung mitbetroffen sind.
FRAGILE Suisse richtet sich mit ihren Dienstleistungen genau an diese Menschen: Durch Angebote wie kostenlose Beratung, Begleitetes Wohnen und Freizeitkurse erhalten Betroffene und Angehörige Begleitung und Unterstützung im Umgang mit den alltäglichen Herausforderungen, die eine Hirnverletzung mit sich bringt. Damit die Organisation diese Dienstleistungen auch in Zukunft gewährleisten kann, ist sie auf Spenden angewiesen. Mit der Haustürkampagne soll die lokale Bevölkerung über Hirnverletzungen und die Wichtigkeit ihrer Arbeit aufgeklärt werden.
Die Dialoger:innen sind an den weißen Westen mit dem FRAGILE Suisse-Logo erkennbar. Nach dem Gespräch mit ihnen besteht die Möglichkeit, eine Förderschaft abzuschließen, um Menschen mit Hirnverletzung mit einem jährlichen oder halbjährlichen Beitrag zu unterstützen. FRAGILE Suisse bedankt sich bereits im Voraus für den Empfang der Dialoger:innen und freut sich auf einen anregenden Austausch mit den Einwohner:innen.
Kontakt
Jana Bauer
Leiterin Kommunikation, Marketing und Fundraising
FRAGILE Suisse
Badenerstrasse 696
8048 Zürich
E-Mail: bauer@fragile.ch
Telefon: +41 79 521 42 57
Nützliche Links
Weiterführende Informationen zu Hirnverletzungen: www.fragile.ch/hirnverletzung/
Informationen zu den Dienstleistungen von FRAGILE Suisse: https://www.fragile.ch/hilfe/
Medienstelle von FRAGILE Suisse:
https://www.fragile.ch/medien/
FRAGILE Suisse
Für Menschen mit Hirnverletzung und ihre Angehörigen
Badenerstrasse 696
8048 Zürich
PC 80-10132-0
www.fragile.ch
FRAGILE Suisse ist die schweizerische Behinderten- und Patientenorganisation für Menschen mit Hirnverletzung und Angehörige.
Die Organisation bietet für Betroffene und Angehörige Dienstleistungen mit dem Ziel, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern und ihre Inklusion in die Gesellschaft zu fördern. Zudem berät und schult sie Fachpersonen zum Thema Hirnverletzung, ihren Folgen und dem Umgang mit Betroffenen. Diese Dienstleistungen werden durch ein Kursprogramm abgerundet.
FRAGILE Suisse informiert und sensibilisiert die Öffentlichkeit zum Thema Hirnverletzung und fördert die Prävention.
Quelle: FRAGILE Suisse, Pressemitteilung
Originalartikel publiziert auf: FRAGILE Suisse freut sich auf offene Türen