Lesezeit: 5 Minuten
Vor genau 50 Jahren stolperte Peter Sellers alias Inspektor Jacques Clouseau – ungeschickt, wie er war – durch die Drehtür des Gstaad Palace. Die Europapremiere feierte der bekannte Film ebenfalls im Hotel oberhalb von Gstaad, wo auch der Großteil des Films gedreht wurde. Peter Sellers persönlich war es, der das Palace und seinen legendären GreenGo-Nachtclub auf die große internationale Kinoleinwand brachte. General Manager Andrea Scherz erinnert sich noch gut daran, wie er damals als Sechsjähriger stundenlang beim Eingang gestanden hatte und Blake Edwards und seinen Stars begeistert zugesehen hat: „Es ist wohl eine meiner eindrücklichsten Kindheitserinnerungen und etwas, das man nicht alle Tage erlebt. Dabei zu sein, wenn ein solch großartiger Film gedreht wird und das sozusagen vor der eigenen Haustür. 50 Jahre später hat der Film kein bisschen seiner Größe und seines Humors verloren.“ Zum Jubiläum wird der „The Return of the Pink Panther“ gleich zweimal in dieser Wintersaison in der Salle Baccarat im Gstaad Palace gezeigt, am 22. Dezember 2025 und am 19. Januar 2026. Das cineastische Highlight ist für Hotelgäste wie auch für externe Pink Panther-Begeisterte ein Muss.
Kulinarische Reise durch den Winter
Der zweite große Hauptdarsteller in der bevorstehenden Wintersaison ist das komplett renovierte und umgestaltete Hauptrestaurant mit dem einprägsamen Namen Le Grand. Nun liegt auch die neu gestaltete Menükarte auf – und sie birgt eine schöne Auswahl von Gerichten – diese reicht vom alpin interpretierten Risotto über die trendige Poke Bowl bis zum Simmental Tomahawk. Service à table bleibt die Spezialität des Restaurants und wird von den Gästen enorm geschätzt, sei es frisch tranchierter Lachs oder die filmreif zubereiteten Spaghetti al Gildo.
Ein besonderer Abend wird im Gstaad Palace an Heiligabend gefeiert. Am 24. Dezember herrscht in der Lobby Bar feierlich-weihnachtliche Stimmung – mit Live-Musik und einem stilvoll geschmückten Weihnachtsbaum, der es sogar bis in die aktuell angelaufene TV-Dokumentation des Schweizer Fernsehen SRF geschafft hat. Das Weihnachtsdinner startet ab 19 Uhr. Die Palace-Neujahrsfeier steht unter dem Motto „Vintage Circus“, wobei sich das Haus in einen Festsaal aus dem frühen 20. Jahrhundert verwandelt: ein Abend, der die Gäste in Nostalgie schwelgen lässt, an einem Ort, an dem die Zeit für einen Abend stillsteht.
Ganz entspannt startet das neue Jahr im Gstaad Palace dann mit dem legendären Seafood Brunch – auch er ein Bestseller, den es in Gstaad so nur einmal gibt. Wer den ersten Seafood Brunch verpasst hat, hat jeden Sonntag im Februar erneut die Möglichkeit, seinen Besuch nachzuholen. Weitere Highlights sind die Marinara-Style Mussels & Frites an jedem Mittwoch in Gildo’s Ristorante. Auch in der Liebe soll die Kulinarik nicht zu kurz kommen. Dazu lädt das Gstaad Palace zum Valentine’s Dinner ein: Ein sorgfältig komponiertes Menü, begleitet von bestem Champagner, macht das Tête-à-Tête bei Kerzenschein unvergesslich.
Outdoor und Indoor: Gstaader Winter in allen Facetten
Speziell für seine Gäste schafft das Gstaad Palace eine Auswahl an Winter-Wow-Momenten. Die Stille des winterlichen Saanenlands entdeckt man am besten auf einer Schneeschuhwanderung. Alles außer gewöhnlich ist auch ein Helikopterflug über die schneebedeckten Gipfel vom Wildhorn bis zur Videmanette, unter Einheimischen auch Rüeblihorn genannt. Besonders abenteuerlich ist der Freeride-Plausch im unberührten Pulverschnee – fast wie in den Rocky Mountains. Für Erholung nach einem Tag im Schnee ist im Palace Spa gesorgt – mit Sauna, Whirlpool unter dem Sternenhimmel oder mit einer Tasse Tee am wärmenden Kamin. Für seine eigene Gesundheit vorsorgen tut, wer das Gstaad Palace Signature Wellness Activity-Programm bucht. Das Angebot steht ganz im Zeichen von Longevity und umfasst zwei Sequenzen: ein kurzes Workout mit Private Trainer, gefolgt von 10 Minuten in der Himalaya Sauna und einer kalten Dusche. Komplettiert wird das Programm mit einer Cellgym Session und einer Lymphmassage.
Winterliche Klänge für jeden Geschmack
Und dann sind da noch die musikalischen Glanzlichter im Gstaad Palace: An Heiligabend verzaubert das Ensemble Scherzo mit ihren klassischen Meisterwerken auf der Balalaika. Ein Highlight am Silvesterabend ist der Einzug des Treichler Clubs Gsteig. Pünktlich auf Mitternacht läuten die Herren und Damen mit den großen Kuhglocken wortwörtlich das neue Jahr ein. Während des Seafood Brunchs im Februar gibt der einheimische Andreas Kolly seine unverwechselbaren Volksmusik-Klänge zum Besten. Ebenfalls im Februar, am 8. und 22., heißt der Musikstil Dixieland. „The Dixieland Bulls Band“ kehrt ins Gstaad Palace zurück und begeistert mit einem Hauch New Orleans am Oberbort.
Winter Highlights zum Vormerken:
- „The Return of the Pink Panther“: Hollywood Glamour gemischt mit
Saanenland-Charme. Zum 50-jährigen Jubiläum zeigt das Gstaad Palace den Hollywood-Klassiker
aus dem Jahre 1975 gleich zweimal in der Salle Baccarat. Am Montag, 22. Dezember 2025 und
Montag, 19. Januar 2026 von 17.00 bis 19.00 Uhr.
- A Palace Christmas: Einen magischen
Weihnachtsabend im Herzen der Schweizer Alpen – 24. Dezember ab 19.00 Uhr im Le Grand, Le
Grill & Bar du Grill.
- Silvesterabend „Vintage Circus“: Am 31. Dezember 2025 verwandelt sich
das Gstaad Palace in einen Ort wie im frühen 20. Jahrhundert. Der Aperitif startet ab 20.00 Uhr in der
Lobby Bar und im GreenGo, gefolgt von einem exquisiten Dinner ab 21.30 Uhr.
- Seafood
Brunch: Am 1. Januar 2026 – inklusive Live-Musik mit „The Squires“ (ebenfalls jeden Sonntag im
Februar 2026).
- Sammy’s Kids Programm: Für die Kinder gibt es über die ganze Saison wieder
viel zu erleben: zum Beispiel einen Nachmittag voller Märchen inklusive Live-Treffen mit den
Märchenfiguren. An einem Bastelworkshop wird die eigene Weihnachtsdeko gestaltet. Und natürlich
darf das Backen eines feinen Zopfs, dem typischen Schweizer Sonntags-Brot, in der Palace Küche
nicht fehlen.
- Valentine’s „Eve“ Dinner: Ein Abend voller Romantik bei Kerzenschein, Gourmet
Menü, begleitet von bestem Champagner.
Medienkontakt Gstaad Palace
Anna Siroka
Executive Assistant Manager Sales & Marketing
Tel: +41 33 748 54 01
E-Mail: pr@palace.ch
Das erstklassige Fünf-Sterne-Superior-Hotel Gstaad Palace, das im Dezember 1913 erstmals seine Türen öffnete, befindet sich seit drei Generationen im Besitz der Familie Scherz und gehört damit zu den letzten familiengeführten Häusern Europas, wo Persönlichkeiten eine Gastgeberkultur erster Klasse leben.
Die 90 Zimmer und Suiten des Saisonhotels mit außergewöhnlichem Panorama auf das Berner Oberland vereinen gekonnt zeitgenössischen Glamour mit alpiner Behaglichkeit. In fünf Restaurants kredenzt das Wahrzeichen Gstaads schweizerische, italienische und internationale Spezialitäten sowie eine mit 16 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnete Gourmetküche. Der hoteleigene Nachtclub GreenGo ist bekannt für legendäre Partys und sein illustres Publikum.
Im Palace Spa werden auf 1800 Quadratmetern die Sinne der Gäste verwöhnt. Im Sommer stehen das „PISCINE“ mit olympischen Maßen und vier Tennisplätze zur Verfügung. Mit der Walig Hütte, einer Alp aus dem Jahre 1783 auf 1700 Metern über Meer, verfügt das Gstaad Palace über ein einzigartiges Refugium, wo Gäste den wahren Luxus des Saanenlands, die Ruhe, Beschaulichkeit und Authentizität, hautnah erleben können.
Quelle: Gstaad Palace, Pressemitteilung
Originalartikel publiziert auf: Ein Winter in Pink: Gstaad Palace startet bunt in die neue Saison