Lesezeit: 1 Minute
Insbesondere bei Reisen kommen viele Sinneseindrücke zusammen, die für davon betroffene Personen belastend wirken können.
Ab Januar 2026 führt die Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) das «Hidden Disabilities Sunflower»-Lanyard ein. Das international anerkannte, freiwillig tragbare Schlüsselband mit Sonnenblumen-Muster signalisiert diskret, dass Rücksicht oder Unterstützung hilfreich sein kann. Die Mitarbeitenden der MGBahn werden für den Umgang mit Reisenden mit nicht sichtbaren Behinderungen sensibilisiert, um bedürfnisorientiert und respektvoll unterstützen zu können.
Ein Nachweis ist nicht erforderlich. Das Lanyard ist kein Ticket und keine Zutrittsberechtigung, sondern ein Hinweis auf mögliche Bedürfnisse und besondere Rücksichtnahme. Es ist kostenlos an den Bahnhöfen Zermatt, Oberwald und Andermatt erhältlich.
Für weitere Auskünfte:
Medienkontaktnummer: +41 27 927 71 41
E-Mail: medien@mgbahn.ch
Webseiten:
www.mgbahn.ch
www.gornergrat.ch
www.glacierexpress.ch
www.bvzholding.ch
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber. Bildrechte: Matterhorn Gotthard Bahn
Die Matterhorn Gotthard Bahn transportiert Sie zuverlässig an Ihre Destination. Egal ob Sie die Züge der Matterhorn Gotthard Bahn als Zubringer für Ihre Winteraktivitäten nutzen oder auf einer unserer Erlebnisfahrten unterwegs sind - entdecken Sie Interessantes entlang unseres Streckennetzes und unsere Angebote für besondere Bahnerlebnisse.
Die Geschichte der Matterhorn Gotthard Bahn ist eine Erfolgsgeschichte. Vor allem in den Anfangsjahren (damals noch BVZ und FO) und zu Weltkriegszeiten stellten die Rahmenbedingungen zwar ebenso steile Herausforderungen wie die eigentliche Bergstrecke dar.
Die richtige Strategie und viel Herzblut der jeweiligen Verwaltungsräte und Mitarbeitenden führten das Unternehmen zielorientiert und erfolgreich ins 21. Jahrhundert.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Quelle: Matterhorn Gotthard Bahn, Pressemitteilung
Originalartikel publiziert auf: Diskrete Unterstützung für Reisende mit nicht sichtbaren Behinderungen