Was im Jahr 2000 als kleine Vertretung einer internationalen Tierschutzorganisation in Zürich begann, ist heute eine etablierte Kraft für den Schutz von Heim-, Wild- und sogenannten Nutztieren – in der Schweiz und darüber hinaus.
In den vergangenen 25 Jahren hat VIER PFOTEN in der Schweiz zahlreiche wegweisende Erfolge erzielt: von Importverboten mit internationaler Signalwirkung über tierschutzfreundliche Initiativen bis hin zu wirkungsvollen Kampagnen in den Bereichen Mode, Ernährung und Heimtierhaltung. Mit dem Arosa Bärenland wurde 2018 zudem ein Leuchtturmprojekt geschaffen, das zeigt, wie nachhaltiger Tierschutz, Bildung und innovativer Tourismus Hand in Hand gehen können.
„Das Jubiläum ist weit mehr als ein Rückblick – es ist ein Moment der Wertschätzung für all die Menschen und Tiere, die uns auf diesem Weg begleitet haben“, sagt Alexandra Mandoki, Vorstandsmitglied von VIER PFOTEN International und ehemalige Geschäftsleiterin von VIER PFOTEN Schweiz. „Für die Zukunft wünsche ich mir, dass VIER PFOTEN noch stärker als Stimme für Tiere wahrgenommen wird – und wir so weitere politische Erfolge erzielen können.“
Jubiläumsanlass in Zürich
Anlässlich des Jubiläums reist die Wanderausstellung durch die Schweiz. Man darf sich freuen auf eine spannende visuelle Zusammenstellung, die die Höhepunkte und Meilensteine von VIER PFOTEN aus 25 Jahren Tierschutzarbeit eindrucksvoll zusammenfasst. Den Auftakt macht die Ausstellung am Samstag, 13. September 2025, von 13.00 bis 15.30 Uhr im Papiersaal Sihlcity in Zürich. Anschließend ist ein Teil der Ausstellung vom 29. September bis 31. Oktober im Gate27, dem zentral gelegenen Kongresshaus in Winterthur, zu sehen.
Weitere Informationen zum Jubiläum bzw. zur Geschichte von VIER PFOTEN sind hier zu finden.
Medienkontakt:
Chantal Häberling
Kommunikation Schweiz
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz
Altstetterstrasse 124
8048 Zürich
Tel. +41 43 311 80 90
presse@vier-pfoten.ch
www.vier-pfoten.ch
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen.
Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen.
Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.
In der Schweiz ist die Tierschutzstiftung ein Kooperationspartner vom Arosa Bärenland, dem ersten Bärenschutzzentrum, welches geretteten Bären aus schlechten Haltungsbedingungen ein artgemäßes Zuhause gibt.
Quelle: VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, Pressemitteilung
Originalartikel publiziert auf: 25 Jahre VIER PFOTEN in der Schweiz