Das diesjährige «Chiefs»-Team setzt sich aus angehenden Systemgastronomiefachleuten, Hotelfachfrauen, Restaurantfachleuten, Köchinnen und Köchen sowie KV-Lernenden zusammen. Die Lernenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr haben in den letzten Monaten ein eigenes Konzept entwickelt, viele Entscheidungen getroffen und sämtliche Vorbereitungen selbstständig organisiert – vom Menüplan über die Arbeitspläne bis hin zu Dekoration, Give-aways und Gästeaktionen. Unterstützt werden sie von erfahrenen Coaches aus den Betrieben und Fachabteilungen, die bei Bedarf beratend zur Seite stehen. „Unsere Lernenden haben in den letzten Monaten enorme Eigeninitiative gezeigt und ein klares Gespür dafür entwickelt, was es bedeutet, einen Betrieb zu führen“, sagt Christina Kern, Projektleiterin Chiefs for a Week und HR Business Partner Young Talents bei der SV Group.
Kulinarisches Konzept verbindet Gastronomie mit den Elementen
Unter dem diesjährigen Slogan „Byte the food, taste the mood, feel the elements“ haben die Lernenden ein kulinarisches Konzept entworfen, das jedem Wochentag ein eigenes Element zuordnet: Erde, Wasser, Feuer und Luft – ergänzt durch ein fünftes Element, die Lernenden selbst. Damit rücken sie ihre Rolle als junge Gastgeberinnen und Gastgeber in den Mittelpunkt. Umgesetzt wird das Konzept im Restaurant five moods in Zug, wo am Dienstag bis zu 1.000 Gäste erwartet werden. Für die Lernenden bedeutet die Projektwoche nicht nur praktische Erfahrung, sondern auch ein großes Stück Verantwortung. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit vielen jungen Menschen als Team ein Restaurant zu führen und dabei bereits eine so große Verantwortung übernehmen zu dürfen“, sagt Delia, Lernende Systemgastronomiefachfrau EFZ.
Praxisnahe Ausbildung für den Branchennachwuchs
Gut ausgebildete Fachkräfte sind entscheidend für die Zukunft der Gastronomie- und Hotelbranche. Als führende Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe in der Schweiz investiert die SV Group seit vielen Jahren konsequent in die Ausbildung ihrer Lernenden. Mit dem Projekt „Chiefs for a Week“, das jährlich durchgeführt wird, bietet das Unternehmen seinen Nachwuchstalenten die Möglichkeit, praxisnah Verantwortung zu übernehmen und sich eigenständig in einem Gastronomiebetrieb zu beweisen. Die Projektwoche ist fester Bestandteil der Ausbildung und zeigt, wie zeitgemäß und vielseitig die Förderung des Branchennachwuchses gestaltet wird.
Medienkontakt:
Marco Lingg
Praktikant Corporate Communications
SV Group
+41 79 460 65 52
Die SV Group ist eine führende Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe mit Sitz in Dübendorf bei Zürich. Die Gruppe ist in mehreren Geschäftsfeldern tätig: Restaurants für Unternehmen und Schulen, Hotels mit Eigenmarken sowie mit weiteren renommierten Marken als Franchisenehmerin, öffentliche Restaurants mit innovativen Konzepten sowie gastronomischer Lieferservice und Catering.
Das Portfolio der öffentlichen Restaurants umfasst die Konzepte SPIGA Ristorante (8 Standorte in der Schweiz), SESH und BRIX Burger & Salads sowie Restaurants wie das Schloss Laufen am Rheinfall oder das Restaurant Güterhof in Schaffhausen. In Stadien, an Messen und für Events bietet die SV Group maßgeschneiderte Gastronomie- und Cateringlösungen an.
Die SV Group geht auf die 1914 gegründete Non-Profit- Organisation „Schweizer Verband Soldatenwohl“ zurück. Else Züblin-Spiller errichtete landesweit Soldatenstuben und servierte dort ausgewogene und preiswerte Verpflegung. Die ideellen Werte der Gründerin werden heute von der SV Stiftung weitergeführt. Diese gemeinnützige Stiftung ist Mehrheitsaktionärin der SV Group und setzt ihre Dividende für Projekte im Bereich der gesunden Ernährung und für das Gemeinwohl ein.
Quelle: SV Group, Pressemitteilung
Originalartikel publiziert auf: 23 Lernende führen eine Woche lang das Restaurant «five moods» in Zug